26.04.2015

Sonntagsausflug in die Kiesgrube im Grunewald, die offenbar von jedermann Kiesgrube genannt wird, obwohl es sich eigentlich um eine Sandgrube handelt, oder noch eigentlicher um eine riesige Grube im Wald, in deren Mitte sich ein Sandhügel ganz wie eine Düne erhebt, man kriegt fast Meeresgefühle dort, dabei ist nur ein kleiner sumpfiger Weiher da, aber das reicht schon, der feine Sand tut das übrige.

Am Eingang begrüßte uns gleich eine Eidechse, die in einem Erdloch hockte und sich seelenruhig betrachten ließ, sie blieb unbeweglich sitzen, bis auch die Kinder ihre Tarnung durchschauten und das Tierchen sahen. Glücklicherweise hatte ich das Tierbestimmungsbuch dabei: Eine Zauneidechse war das.

DSC01007

 

Gespräch über Superheldencomics im Allgemeinen und Daredevil im Speziellen mit der Mutter und der Oma von C.s alter Kindergartenfreundin E., die auch dabei waren. Die Oma merkt an, das Superheldengenre sei doch so konservativ-reaktionär. Ich gebe ihr einerseits recht, andererseits ist das eben doch komplizierter, ich fange an zu labern, versuche zu erklären, zu explizieren, plötzlich merke ich: Huch, so genau wollen die das ja gar nicht wissen. Seit Wochen beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema, habe Nolans Batman-Trilogie gesehen und Man of Steel, Watchmen nochmal als Comic gelesen, jetzt Daredevil als TV-Serie. Ich werde mal was dazu schreiben müssen, bin aber im Moment immer noch beim Sichten, und die Gedanken schwirren ungeordnet im Kopf herum. Vielleicht ein Grund dafür, Dinge aufzuschreiben: Man muss dann Leute nicht gesprächsweise vollmonologisieren. Bei mir immer schrecklich: Entweder ich sage gar nichts, der steinerne Gast, oder ich texte die Leute vollkommen rücksichtslos zu und kann nicht mehr aufhören zu labern.

(Zum neuen Buch von Klaus Theweleit habe ich bei Glanz & Elend etwas aufgeschrieben. Komisches Gefühl, auch im zweiten Anlauf, etwas für eine andere Plattform als das eigene Blog zu schreiben. Als wärs nicht ganz mein Text.)

2 Kommentare zu “26.04.2015

  1. Zu Daredevil oder ein paar der Netflix-Serien wollte ich auch was verfassen. Weiß nicht, ob’s dazu kommt, aber auf jeden Fall freu‘ ich mich schon auf deinen Beitrag.

Kommentar verfassen

