Der Idiot

Ich wollte ja nur ein Paket Windeln kaufen, ganz normal, nur deswegen betrat ich den dm-Drogeriemarkt in der Schillerstraße. Aber sofort beim Betreten des Marktes merkte ich, dass irgendetwas komisch ist: viel zu viele Leute da drin und die Regale halb leer. Während ich mich noch durch die Gänge drängelte, erspähte ich ein Schild: „20% Rabatt, Räumungsverkauf wegen Umbau.“ Ich verstand, drängelte mich weiter durch, die Windeln waren natürlich schon restlos ausverkauft. Aber mein Gott, 20% Rabatt, da sammelte ich halt noch dies und das in meinen Korb hinein, obwohl ein solches Getümmel und Gewimmel, so eine Menschenenge, ganz und gar nichts für mich ist und in mir schnell klaustrophobische Angstzustände hervorruft. Anderen ging es ähnlich, eine Frau schrie laut auf, man sei ihr nun schon zum dritten Mal mit dem Einkaufswagen in die Hacken gefahren, ich wusste, es ist Zeit zu flüchten, scheiß auf den Rasierschaum, schnell raus. Bog um die Ecke und da stand, an ein schon gänzlich leergeräumtes Regal gelehnt, ein junger Herr und las ein Buch. Dostojewski, auf Französisch: L’Idiot. Unfassbarer Anblick, wie ein Traumgesicht. Aber er stand da wirklich, vollkommen in sich ruhend, versunken ins Lesen, vom Treiben um ihn herum völlig unberührt. Ihn stieß auch niemand an, er war in seiner Welt, und jeder schien das instinktiv zu respektieren. Gerne hätte ich ihn kurz gefragt, warum er zum Dostojewski-Lesen ausgerechnet an diesen Ort gegangen war, aber auch ich wagte es nicht, ihn zu stören in seiner Lektüre. Und wurde schon fortgedrückt, vor zur Kasse, von der Masse der Schnäppchenjäger, deren Teil ich selbst auch war.

2 Kommentare zu “Der Idiot

Kommentar verfassen

